Die Geschichte der „De Kremper Bohlenbögers“

Anfang 1986 trafen sich nach einem Aufruf von Antje Schuldt zahlreiche
„Interessierte am plattdeutschen Laientheater“. Die heutigen „Kremper Bohlenbögers“ wurden gegründet und begannen sogleich mit den aufregenden Planungen für ihr erstes plattdeutsche Theaterstück „Dat Doktorbook“!

Während der Proben, die hauptsächlich im Rathaus und bei Woitkowiak in Süderau stattfanden, ist dann der Name der Gruppe entstanden. Schnell begeisterten die Laienspieler die Volkshochschule für ihr Vorhaben und die VHS Krempe unterstützte die neu gegründete Gruppe.
So entstand bereits in der Anfangsphase, die bis heute wichtige Kooperation mit der Volkshochschule.
Die Premiere „Dat Doktorbook“ war ein voller Erfolg und die lokale Presse begleitete den Bühnenstart mit zahlreichen Artikeln.

Die junge Laienspielgruppe wurde glücklicherweise durch die Sommerländer mit den erforderlichen Kulissen unterstützt. Es entstand jedoch schnell der Traum einer eigenen Bühne.
Bereits im April 1987, ging durch den unermüdlichen Einsatz von Herrn Ehlers und der engen Zusammenarbeit mit der Volkshochschule, der Traum in Erfüllung.
Jahr für Jahr erfreuen sich seitdem Publikum, wie Akteure an den eindrucksvollen Bühnenbildern und den gelungenen Aufführungen.

Was der Gruppe noch fehlte, war ein „festes Zuhause“. Der damalige Schulverbandsvorsteher Willi Schilling machte es bereits 1988 möglich und übergab den Schlüssel für einen eigenen Übungsraum.
Im alten Amtsgericht wird bis heute geprobt, geschwitzt, gelacht und gefeiert.

Es sind seit der Gründung der „Bohlenbögers“ bereits über 20 Jahre vergangen. Aus der damaligen Idee ist bis heute soviel gewachsen, dass man die Menschen nicht auf einer Bühne und die Erlebnisse nicht in einem Theaterstück unterbringen könnte.
Es freut die Gruppe ganz besonders, dass einige Mitglieder der Gründungsjahre noch heute aktiv sind und innerhalb der heute 35 aktiven Mitglieder, den so wichtigen Part der „alten Hasen“ übernehmen.

„De Kremper Bohlenbögers“ haben damals wie heute das Ziel, das Publikum aus dem Kremper In- und Umland zu unterhalten, zu erfreuen und in den herzerfrischenden Alltag der Familien auf der Bühne zu entführen.

 

 

Wetter in Krempe

wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Krempe www.wetter.de